Dienstag, 27. Februar 2024

Unser Programm an Fronleichnam 2023

Große Prozession in Essen-Borbeck, St. Dionysius, Foto: KIP

Fronleichnam – da geht es wieder für viele nicht nur in einen Kurzurlaub, sondern eben doch noch auf eine Prozession durch Feld und Flur. Mit Singen und Segen für alle, die am Ort wohnen. Erklärt sich heute nicht mehr so leicht – wir machen das aber. Außerdem stellen wir noch mal vor, was da in Aachen bei der Heiligtumsfahrt abgeht, was beim 38. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg zu erwarten ist. Und wer noch günstigen Urlaub für die Familie sucht – gibt´s. in einer der Kolping Familienferienstätten … Das am Fronleichnamstag in der Feiertagsausgabe von Himmel & Erde mit Stefan Klinkhammer von 8-9 Uhr auf Eurem Lieblingskanal …

Himmel & Erde. Das Magazin der Kirchen – Fronleichnam, 08.06.2023

Moderation: Stefan Klinkhammer - Katholische Kirche - 8.00 - 9.00 Uhr über die Lokalradios in NRW

Fronleichnam: Durch Feld und Flur / Christof Beckmann

Heute geht es für Abertausende zu Fuß durch die Straßen – nicht zu Fronarbeit, sondern zu Fronleichnam. Allein die Sprache macht die Sache mit den Prozessionen schon erklärungsbedürftig …

Stoffgeschichten: Heiligtumsfahrt Aachen / Stefan Klinkhammer

„Stoffgeschichten“ gibt es ab morgen in der alten Kaiserstadt Aachen. Denn außergewöhnliche Reliquien machten sie einst zu einer der großen Wallfahrtsorte der Welt. Was diesmal bei der Heiligtumsfahrt geplant ist, lässt sich sehen und hören …

38. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg / Manfred Rütten

Gestern am frühen Abend ist in Nürnberg der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag eröffnet worden. Heute beginnt das eigentliche Veranstaltungsprogramm – mehr mit Manfred Rütten von der evangelischen Kirchenredaktion ….

Plätze frei: Kolping-Familienurlaub / Stefan Klinkhammer

Kolping-Familienurlaub – Plätze frei! Noch keine Urlaubspläne für dieses Jahr? Wie wäre es mit einem Urlaub in einer der Kolping Familienferienstätten? In den Bergen, an Seen oder auch am Wattenmeer: In den Sommer- und Herbstferienzeiten gibt es in den Kolping-Familienferienstätten noch einige buchbare Freizeiten und Angebote. Vielleicht ist etwas dabei ….

© Copyright 2024 - Redaktion KIP NRW