Donnerstag, 13. Dezember 2018

Programm ab dem 17. Juli

Testbild

Unsere Themen in Himmel & Erde und Augenblick mal!

70 Jahre NRW/Christof Beckmann
Mittwoch, 17. Juli 1946 - ein Jahr nach dem II. Weltkrieg: Hochsommerliche Temperaturen bringen die Menschen in dem kriegszerstörten Land zum Schwitzen. Da verkündet der britische Militärgouverneur Sholto Douglas auf einer Pressekonferenz beim Alliierten Kontrollrat in Berlin die Zusammenlegung des nördlichen Rheinlands mit Westfalen. Jetzt findet vom 26. bis 28. August in Düsseldorf die größte Party des Landes statt: Im August wird das 70-jährige Bestehen des größten deutschen Bundeslandes gefeiert…

Vor 70 Jahren - Die ersten Care-Pakete in Deutschland/Christof Beckmann
Am 15. Juli 1946, vor genau 70 Jahren, kamen die ersten Care-Pakete aus den USA in Deutschland an. Die hungernde Bevölkerung freute sich über die Pakete mit Fleisch, Trockenobst und Schokolade. Einer der Empfänger war der ehemalige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm...

Telefon-Seelsorge wird 60/Christof Beckmann
1.500 Ehrenamtliche aus über 30 Ländern treffen sich vom 19. bis 22. Juli zum Weltkongress der Telefonseelsorge in Aachen. Am 23.Juli feiern sie das 60-jährige Bestehen in Deutschland mit einem ökumenischen Gottesdienst im Aachener Dom und einem Festakt im Krönungssaal des Rathauses. Das Netzwerk mit 105 bundesweiten Stellen und 7500 Ehrenamtlichen ist täglich 24 Stunden im Dienst...

"Augenblick Mal"- Gedanken zum Tag vom 18. - 23.07.2016 - Autoren aus dem Erzbistum Paderborn

Mo 18.07. Ganze Schule auf Wallfahrt/Christof Beckmann
Viele sind schon unterwegs, packen noch oder freuen sich auf Ihre Touren. Für Schüler heißt es: Aufwachen am Morgen und garantiert kein Schule. Andererseits: War doch auch irgendwie ganz nett mit den ganzen Kollegen, die jetzt in alle Winde zerstreut sind. Eine Schule am Niederrhein beugt da jedes Jahr vor: 800 Schüler von der "Gaesdonk" gingen zum Schuljahrsende gemeinsam auf Reise - auf eine Wallfahrt...

Di 19.07. 60 Jahre ökumenische Telefon-Seelsorge/Christof Beckmann
Ab heute wird das beim 20. Welt-Kongress der Telefon-Seelsorge in Aachen gefeiert. Rund 1600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 30 Ländern diskutieren. Auch die Ökumenische TS aus dem Rhein-Kreis Neuss ist dabei...

Mi 20.07. Der 20. Juli: Bischof von Galen und Karl Leisner/Christof Beckmann
Vor 75 Jahren, im Juli/August 1941, hat Münsters damaliger Bischof Clemens August Graf von Galen seine drei berühmten Predigten gehalten, die jetzt im Billerbecker Dom vorgetragen werden. An ein prominentes Opfer der Nationalsozialisten erinnert der St.Viktor-Dom in Xanten – Karl Leisner, der vor genau 20 Jahren seliggesprochen wurde.

Do 21.07. Aus NRW zum Weltjugendtag /Stefan Klinkhammer
Ab der nächsten Woche sind sie in Krakau: Hunderttausende aus aller Welt freuen sich auf den Weltjugendtag mit Papst Franziskus in Krakau. Auch Jugendliche aus dem Münsterland haben schon langsam ihre Sachen gepackt.

Fr 22.07. 60 Jahre Telefonseelsorge/Christof Beckmann
Heute vor 70 Jahren, am 22.07.1946, wurde in New York die WHO gegründet. Und es geht nicht nur um die schweren Krankheiten und die vielen kleinen Zipperlein, die uns alle plagen. Es gibt auch Dinge, die sich auf einer ganz anderen Ebene abspielen. Morgen wird das 60-jährige Bestehen Telefon-Seelsorge mit einem ökumenischen Gottesdienst im Aachener Dom und einem Festakt im Krönungssaal des Rathauses gefeiert.

Sa 23.07. Religionen auf dem Jakobsweg/Stefan Klinkhammer
Morgen auf dem Kalender: Christophorus – der klassische Reisepatron. Populär in unseren Tagen ist natürlich immer noch der Jakobus, am Montag auf dem Kalender. Aber die beiden Geschwister aus Kaarst, die jetzt dahin gelaufen sind, die verbindet etwas ganz besonderes: Sie sind als Christen mit muslimischen Wurzeln auf dem Jakobsweg gepilgert.

© Copyright 2018 - Redaktion KIP NRW