Montag, 17. Juni 2024

Unser Programm ab dem 23. April

Professor Harald Lesch stellt „große Fragen“, © ZDF / Foto: Lukas Salna

Was ist der Sinn des Lebens? Diese Frage hat sich bestimmt jeder schon einmal gestellt. Und genau dieser Frage geht auch Harald Lesch am kommenden Sonntag nach. In der neuen Terra X-Reihe widmet er sich den großen Fragen überhaupt. Einen kleinen Vorgeschmack auf der Suche nach dem Sinn des Lebens haben wir am Sonntag schon einmal bei uns im Kirchenmagazin. Außerdem geht es ums Bier – am Tag des deutschen Bieres schauen wir auf die Kölner Brauerbruderschaft St. Peter von Mailand. Das uns mehr am Sonntag von 8 bis 9 Uhr in Himmel Erde in den NRW-Lokalradios...

Himmel & Erde. Das Magazin der Kirchen – Sonntag, 23.04.2023

Moderation: Stefan Klinkhammer von 8.00 - 9.00 Uhr über die Lokalradios in NRW

„Terra X“: Was ist der Sinn des Lebens? / Christof Beckmann
Professor Harald Lesch stellt sich heute Abend in der neuen „Terra X“-Reihe der großen Frage überhaupt: Was ist der Sinn des Lebens? Seine wissenschaftliche Erkenntnis: Wer einen Sinn findet, lebt nicht nur gesünder, sondern auch glücklicher. …

Kirchliche Woche für das Leben 2023 eröffnet / Stefan Klinkhammer
Gestern Abend wurde die bundesweite „Woche für das Leben“ der beiden großen Kirchen im Osnabrücker Dom eröffnet. Das Motto: „Generation Z(ukunft). Sinnsuche zwischen Angst und Perspektive“. Es geht vor allem um die Sorgen junger Menschen nach Pandemie, im Klimawandel und Krieg in der Ukraine …

Tag des deutschen Biers: Blick nach Köln / Elvis Katticaren
Gut – manche halten ja Kölsch für kein Bier. Andere sehr wohl. Wenn heute das Reinheitsgebot gefeiert wird, schauen wir auf die Kölner Brauerbruderschaft St. Peter von Mailand. Die gibt es seit dem 13. Jahrhundert. Und der neue „Brauer-Kaplan" ist der Dominikaner Pater Richard Nennstiel OP …

„Augenblick Mal” - Gedanken zum Tag vom 24. - 29.04.2023

Autoren aus dem Bistum Essen

Mo 24.04. 72 Stunden: Die Welt besser machen / Christof Beckmann
Heute in einem Jahr sind sie durch: Abertausende Kinder und Jugendliche hängen sich bundesweit wieder bei der 72-Stunden-Aktion rein, bauen, basteln, schaffen und suchen sich dafür ihre Projekte. Bald läuft beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend die Anmeldung an…

Di 25.04. Markus: Perfekt in Griechisch / Christof Beckmann
Gestern Latein, heute Griechisch – offensichtlich kann man sogar damit immer noch Abi machen. Heute die Prüfungen in Spanisch, Portugiesisch und Griechisch. Der Schreiber des ersten Evangeliums schrieb natürlich in der damaligen Weltsprache Griechisch: Markus. Heute auf dem Kalender …

Mi 26.04. Kooperation im Kinderschutz / Stefan Klinkhammer
Ein neues Handbuch geht einem abgründigen Thema auf den Grund: Angesichts von Missbrauchsverbrechen in allen Bereichen der Gesellschaft muss es um optimale Zusammenarbeit der Einrichtungen und Behörden gehen. Ein Appell und ganz praktische Anleitungen für mehr Kooperation im Kinderschutz …

Do 27.04. Im Mai starten die Wallfahrten / Christof Beckmann
Countdown in Dutzenden Orten im Land: Am 1. Mai geht es los. Im Wallfahrtsland NRW machen sich Hunderttau-sende wieder auf den Weg. Zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Motorrad oder Oldtimer-Trecker … 

Fr 28.04. Große Gefühle: Insta-Franziskanerin / Stefan Klinkhammer
Früher hat sie auch überlegt, wo sie diesmal am Wochenende abtanzen soll: Doch statt teuren Designerklamotten trägt sie heute schmuckes Grau. PR-Beraterin Sophia, vor kurzem beim Bistum Münster, ist jetzt Franziskanerin und erzählt davon in der neuen Folge von „kannste glauben“ …

Sa 29.04. Morgen: Walpurgisnacht / Christof Beckmann
Montag ist 1. Mai, arbeitsfrei. Und am Tag vorher wird auf den Zapfen gehauen: Zum Tanz in den Mai in der Walpurgisnacht heute ein Blick auf deren Geschichte. Doch auf die Gegenwart. Denn noch heute glauben Millionen weltweit tatsächlich an Hexerei. Dagegen kämpft Ordensfrau Lorena Jenal, seit 40 Jahren in Papua-Neuguinea …

© Copyright 2024 - Redaktion KIP NRW